Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg 2024

Bewegende Eindrücke in Flossenbürg

Am 07. März 2024 besuchten die Klassen 9a, 9b und 11 Z4 die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. In einer zweistündigen Führung über das Gelände erhielten die Schüler bewegende und bleibende Eindrücke über die menschenunwürdigen Lebensbedingungen und die grausame Behandlung der inhaftierten Menschen durch die SS-Wachen und die Häftlingsaufseher.

Härteste Arbeit im Steinbruch bei völlig unzureichender Ernährung und Kleidung kostete viele Tausende unschuldiger Menschen das Leben.

Besonders die erstmals mögliche Besichtigung der Verbrennungsanlage, in der die Menschen nach ihrem Tod wie Müll „entsorgt“ wurden, hinterließ Betroffenheit und Entsetzen. Die Beraubung jeglicher Menschwürde und die Ausbeutung bis zum Tod und darüber hinaus zeigte im besonderen Maße das grausame und menschenverachtende System des nationalsozialistischen Regimes.

Desiree Fiegge