Und nach der WSH?

Der Mittlere Schulabschluss der Wirtschaftsschule Hof bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Auch ein späterer Universitätsabschluss ist möglich.

Zur Planung Ihres individuellen Bildungsweges bietet Ihnen das bayerische Kultusministerium unter https://www.mein-bildungsweg.de/infografik-deutsch eine interaktive Entscheidungshilfe.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Wirtschaftsschule (Mittlerer Schulabschluss) sind folgende Berechtigungen und Vergünstigungen verbunden:

• Eintritt ins Berufsleben, z. B.
    • Kaufmännische Berufe  (z. B. Kaufmann/frau im den Bereichen Industrie, Großhandel, Spedition, Versicherung, Bank, Werbung, ...)
    • Erzieherische Berufe (z. B. Erzieher/in)
    • Heilberufe (z. B. Zahnmedizinische/r oder medizinische/r Fachangestellte/r, Gesundheits- und Krankenpfleger/in)
  • Übertritt an die Fachoberschule (anschließend: Besuch einer Fachhochschule/Universität)
  • Übertritt in die Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums oder anderer Gymnasien entsprechend dem erzielten Notendurchschnitt (anschließend: Besuch einer Fachhochschule/Universität)
  • Übertritt in die Berufsoberschule nach beendeter Ausbildungszeit und beruflicher Praxis (nach 2 Jahren: fachgebundene Hochschulreife oder mit zweiter Fremdsprache: allgemeine Hochschulreife)
  • Teilnahmemöglichkeit an Prüfungen für den mittleren, nichttechnischen Dienst des Freistaates Bayern
  • Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen berufsfördernden Kursen (Bilanzbuchhalter/in, Wirtschaftsassistent/in usw.)
  • Der erfolgreiche Wirtschaftsschulabschluss wird häufig auf die Ausbildungszeit angerechnet, d. h. Verkürzung der Lehre um bis zu 1 Jahr.