Suchtprävention

Einblicke in die Gefahren von Suchtmitteln

In den ersten beiden Wochen im Februar war Stefanie Vollert, Suchtpräventionsbeamtin der Kriminalpolizei Hof, in den beiden 9. Klassen zu Besuch, um die Jugendlichen über die Wirkung von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln aufzuklären. In Gesprächen und verschiedenen Rollenspielen wurde den Schülerinnen und Schüler klar, welche Gefahren und Folgen Suchtmittel haben. Ein weiterer wichtiger Punkt war auch, welche Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten es für bereits Süchtige gibt.