Warum die WSH?

Die Staatliche Wirtschaftsschule Hof ist eine weiterführende Schule der mittleren Bildungsebene und zählt zu den beruflichen Schulen. Sie vermittelt eine breite allgemeine Bildung und eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.

Die Wirtschaftsschule führt zum Mittleren Schulabschluss, der identisch mit der früheren "Mittleren Reife" ist.

Die Staatliche Wirtschaftsschule Hof umfasst drei Formen:

Außerdem bieten wir ab dem Schuljahr 2022/23 eine Integrations-Vorklasse an.

Vorzüge der WSH
  • Wir liegen im Zentrum von Hof.
    Die Schule ist nur fünf Gehminuten vom Busbahnhof entfernt.
  • Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima.
    An unserer kleinen, fast schon familiären Schule ist es möglich, jeden Schüler mit seinen individuellen Stärken und Schwächen wahrzunehmen und entsprechend zu fördern.
  • Wir unterrichten bereits kompetenzorientiert.
    Als erste weiterführende Schule haben wir den LehrplanPLUS eingeführt. Damit werden gezielt fachliche, personale und soziale Kompetenzen gefördert und fächerübergreifend vermittelt.
  • Wir orientieren uns an der beruflichen Praxis.
    So bestellen unsere Schüler in der Unternehmenssimulation Waren, bezahlen Rechnungen und führen Werbemaßnahmen durch. Gleichzeitig erleben unsere Schüler die Praxis durch die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft bei Betriebsbesichtigungen und Berufspraktika.
  • Wir verstehen uns als Bildungspartner und Wegbegleiter.
    Die Schule bildet zusammen mit der FOSBOS Hof das „Staatliche Berufliche Schulzentrum Hof II“. So können unsere Absolventen innerhalb des Schulzentrums beispielsweise die allgemeine Hochschulreife erwerben.
  • Wir verfügen über eine moderne technische Ausstattung.
    Mehrere PC-Räume, eine voll ausgestattetes Büro zur Unternehmenssimulation, PC mit Beamer, interaktive Whiteboards in jedem Klassenzimmer und Tablets für den mobilen Einsatz ermöglichen modernen Unterricht.
Unser Anspruch

Die Wirtschaftsschule Hof will ihre Schüler so ausbilden, dass sie sich in unserer modernen Gesellschaft zurechtfinden. Die Schüler sollen hingeführt werden zum Verständnis des Ablaufs wirtschaftlicher Vorgänge und Einblick gewinnen in die Wesenzüge der uns umgebenden Welt sowie in die Differenziertheit unseres kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie sollen befähigt werden, gehobene und verantwortungsvolle Aufgaben in der Wirtschaft und in der staatlichen und kommunalen Verwaltung zu übernehmen.

Daneben können Wirtschaftsschüler aber auch eine Berufsausbildung im sozialen oder handwerklichen Bereich beginnen. Durch den Wirtschaftsschulabschluss kann der Jugendliche die Berechtigung erwerben, die Fachoberschule, eine Berufsfachschule oder die Einführungsklasse des Gymnasiums zu besuchen.