Bewerbungstraining für die 9. Klassen

Besuch von der Rehau AG

Auch in diesem Jahr stellten sich die Neuntklässler der WSH zur Abrundung des Themas „Bewerbung“ im Deutschunterricht erfolgreich und engagiert einem Bewerbertraining, das in der Wirtschaftsschule stattfand. Das Training wurde professionell von Theresa Vogt, in der Firma Rehau Betreuerin für die kaufmännischen Auszubildenden, geleitet. Über ein Initialspiel erarbeiteten wir das Firmenprofil der Rehau Industries. Viele Produkte sind uns bekannt, denn viele Autostoßfänger, manch ein Fenster, zahlreiche Möbelkantenprofile und Rohre kommen aus der Rehau-Polymerenfabrikation. Gleichermaßen staunten wir über die große Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe vom Verfahrensmechaniker über den Industriekaufmann bis hin zum Verbundstudenten.

Soll es nun einer der Ausbildungsberufe sein, so hängt der Erfolg sicherlich von der einwandfreien Bewerbung ab. Um genau darüber mehr zu erfahren, traten wir das Training an. Und so wurden gemeinsam Inhalte und Form einer korrekten Bewerbung erarbeitet. Richtig spannend wurde es, als es an die Arbeit ging: Alle jeweiligen Schülerteams aus den Klassen 9 a und 9 b machten sich an die Vorbereitung einer Selbstpräsentation. Verständlich war, dass die Wirtschaftsschüler bei den Einzelpräsentationen etwas nervös waren, aber trotzdem legten sie insgesamt überzeugende Vorstellungen hin bei der Erschließung der Leitfragen „Wer bin ich? – Was kann ich? – Was möchte ich?“.