Wirtschaftsfächer

Gabi Seifert OStRin
Petra Werland-Genes FOLin

Unterricht im Fach Ökonomische Bildung

Im Fach Ökonomische Bildung werden grundlegende wirtschaftliche Kompetenzen erworben. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Kontext wirtschaftliche Entscheidungen sinnvoll zu treffen und auftretende Probleme kompetent zu lösen.

Eine enge Verknüpfung mit dem Fach Digitale Bildung sorgt dafür, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zur Nutzung von digitalen Medien und gängiger Software anhand von kaufmännischen Anwendungen entwickelt werden.

Das Fach Ökonomische Bildung bereitet die Schüler gezielt auf das Fach Unternehmenssimulation international vor, das in den letzten beiden Jahren vor der Abschlussprüfung unterrichtet wird.

Unterricht im Fach Unternehmenssimulation international

Im Fach Unternehmenssimulation international betreiben die Schülerinnen und Schüler als Beschäftigte eines Übungsunternehmens in einer simulierten Marktumgebung Handel mit ihren nationalen und internationalen Geschäftspartnern an anderen Schulen. Sie erlernen so die grundlegenden praktischen Arbeiten in einem kaufmännischen Betrieb und werden praxisnah auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitet.

Neben fachlichen Kompetenzen werden Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen gefördert: Die Schülerinnen und Schüler lernen, teamorientiert zu arbeiten und eigenverantwortlich zu planen, zu entscheiden und zu bewerten. Sie entwickeln die Fähigkeit, situativ angemessen mit Geschäftspartnern zu kommunizieren. Die Anwendung digitaler Medien ist selbstverständlich. Dazu zählt insbesondere der zielgerichtete Einsatz geeigneter Software im Geschäftsbetrieb des Übungsunternehmens.

Unternehmenssimulation international wird in den letzten beiden Jahren vor der Abschlussprüfung unterrichtet und ist Teil der Abschlussprüfung.