Über die Schulart

Anders als Mittelschulen oder Realschulen gehört die Wirtschaftsschule der großen Gruppe der beruflichen Schulen an und ist eine berufsvorbereitende Schule. Deshalb vermittelt sie eine zwischen den Angeboten der Mittelschule und des Gymnasiums liegende allgemeine Bildung und gleichzeitig eine kaufmännisch-wirtschaftliche Grundbildung.

Als weiterführende Schule der mittleren Bildungsebene führt sie zum Mittleren Schulabschluss, der identisch mit der früheren "Mittleren Reife" ist.

Die besondere Schule für Zielbewusste

Die Schüler werden bei uns in einem praxisnahen Unterricht gründlich auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Deshalb weist der wirtschaftskundliche Unterricht ein wesentlich höheres Stundenmaß auf als in vergleichbaren Schularten. Zudem können die Schüler über die Arbeit in einem unserer Übungsunternehmen ein kaufmännisches Praxistraining durchlaufen. Wie in einem realen Unternehmen können dort alle Abläufe des Unternehmens abgebildet werden, damit das theoretische Wissen praktisch angewendet und vertieft werden kann.

Die Wirtschaftsschule Hof ist eine öffentliche, staatliche Schule. Es besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit nach den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen. Auch von den Fahrtkosten für den Schulbesuch werden die Eltern durch das Gesetz über die Kostenfreiheit des Schulwegs weitgehend entlastet.

Weitere Informationen zur Wirtschaftsschule finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.