Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg

Geschichte erleben

Am 03.03.2023 besuchten die 9. Klassen der Wirtschaftsschule Hof die Gedenkstätte Flossenbürg. Vor Ort erkundeten sie in einer zweistündigen Führung das ehemalige Konzentrationslager. Dabei erhielten sie bewegende Eindrücke in den Lageralltag und das Schicksal der unschuldig inhaftierten Menschen.

In einer zweistündigen Führung über das Gelände erhielten die Schüler bewegende und bleibende Eindrücke von den menschenunwürdigen Lebensbedingungen und von der grausamen Behandlung durch die SS-Wachen und die Häftlingsaufseher. Härteste Arbeit im Steinbruch bei völlig unzureichender Ernährung und Kleidung kostete viele Tausende unschuldiger Menschen das Leben. Besonders die Einzelschicksale der Menschen und deren ganz normales Leben vor ihrer Inhaftierung aus den völlig absurdesten Gründen berührten die Schüler sehr. Dass diese Menschen jeglicher Menschenwürde beraubt wurden und bis zum Tod ausgebeutet wurden, zeigte im besonderen Maße das grausame und menschenverachtende System des nationalsozialistischen Regimes.