Zweistufige Wirtschaftsschule (Z10/Z11)

Zielgruppe/Voraussetzungen

Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 10 als Eingangsstufe der zweistufigen Wirtschaftsschule setzt voraus, dass die Schülerin oder der Schüler

1. den qualifizierenden Hauptschulabschluss der Mittelschule nachweist,
  2. die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums, der Realschule oder einer Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule mit Erfolg durchlaufen hat,
  3. die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums, der Realschule oder einer Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule ohne Erfolg durchlaufen hat, aber im Jahreszeugnis der jeweiligen Jahrgangsstufe 9 in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 erzielt wurde,                       oder
  4. die Berechtigungen des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule erworben und die Probezeit bestanden hat.

Abschluss

Am Ende der Jahrgangsstufe 11 findet eine Abschlussprüfung statt, mit der der Wirtschaftsschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss) erworben wird. Die Abschlussprüfung an der Wirtschaftsschule umfasst grundsätzlich die Fächer

• Deutsch,
  • Englisch,
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle,
  • Mathematik,
  • Übungsunternehmen.

Um den unterschiedlichen beruflichen und schulischen Perspektiven der Wirtschaftsschülerinnen und -schüler gerecht zu werden, kann die Abschlussprüfung wahlweise entweder im Fach Mathematik oder im Fach Übungsunternehmen abgelegt werden. Beide Unterrichtsfächer sind jedoch für alle Schülerinnen und Schüler Pflichtfächer.

Unterrichtsinhalte

Neben einer fundierten Allgemeinbildung ist die berufliche Grundbildung ein Kernelement des Bildungsauftrages der bayerischen Wirtschaftsschule, die dieser Schulart ein unverwechselbares Profil verleiht. Als berufliche Schule setzt sie dabei im Unterricht eigene Akzente. So gründet der Erfolg der Wirtschaftsschule auf dem pädagogischen Anspruch, die Schülerinnen und Schüler durch fächerübergreifendes und handlungsorientiertes Lernen auf die Herausforderungen der privaten und beruflichen Lebenswelt optimal vorzubereiten.

10. Klasse 11. Klasse
Religion/Ethik 1 1
Deutsch 4 4
Englisch 5 4
Mathematik 4 4
Politik und Gesellschaft 2 -
Sport 1 1
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle 9 10
Übungsunternehmen 4 4
Informationsverarbeitung 2 2
Weitere Informationen

Näheres zu dem Angebot der zweistufigen Wirtschaftsschule finden Sie auch zusammengefasst in unserem Flyer.