Mathematik

„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.“ (J. H. Fabre)

Isolde Ordnung OStRin, Fachbetreuerin
Thomas Hollmann StD
Matthias Kießling OStR
Christina Klüber OStRin
Gabi Seifert OStRin

Unterricht

Mathematik ist in unserem Leben allgegenwärtig, ob im Privaten oder im Berufsleben. Du lernst in diesem Fach, Problemstellungen zu analysieren, strukturieren, Lösungswege zu suchen und schließlich anzuwenden. Diese Kompetenzen sind im Berufsleben von großer Bedeutung. Natürlich werden dabei auch Ausdauer und Durchhaltevermögen auf dem Lösungsweg trainiert. Neben Grundlagen wie beispielsweise Prozentrechnung und Dreisatzrechnung sind auch Themengebiete wie Funktionen, Daten und Zufall, Trigonometrie, Raum und Form sowie Finanzmathematik gerade für den Besuch weiterführender Schulen oder eine berufliche Ausbildung von Bedeutung. Nähere Informationen zum Lehrplan findest du unter diesem Link.

Finanzmathematik ist ein Spezialgebiet der Wirtschaftsschulen. Neben Zinsberechnungen werden auch Zinseszinsrechnung, Rentenrechnung und Tilgungsrechnung behandelt.

Projekte

Wer besondere Freude an mathematischen Fragestellungen hat, kann am jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb teilnehmen, der eine Reihe von Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen bietet. Beliebt ist auch die Advents-Challenge „Mathe im Advent“.