Skilager

Eine unvergessliche Woche im Schnee

Auf den Bergen rund um Flachau erlernten ca. 40 Schülerinnen und Schüler innerhalb kürzester Zeit das Skifahren oder Snowboarden. Manche Skigruppen waren sogar so flott, dass sie den Gipfel des Grießenkarecks – das ist der Hausberg von Flachau – schon am zweiten Tag vor Augen hatten und die Aussicht genießen konnten. Leider änderte sich das Wetter. Doch selbst Nebel und Dauerschneefall hielten niemanden ab, seine Spuren in den Schnee zu ziehen. An den Abenden gab es immer Programm: ob mit Gemeinschaftsspielen, Filmvorführungen, einer Nachtwanderung mit anschließender Schlittenfahrt oder auch der Zimmerolympiade, den Schülern wurde die Zeit nicht lang. Am Ende waren sich Schüler und Lehrer einig: So eine Wintersportwoche ist eben nicht aus der Zeit gefallen, sondern eine hervorragende Chance für die Kinder, etwas zu erleben, was manchem nie vergönnt ist. Sie bringt den Jugendlichen nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern auch Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten. Allein die Erfahrung, eine für die meisten neue Sportart innerhalb kürzester Zeit zu erlernen und zu betreiben, steigert das Selbstbewusstsein ungemein. Diese Wintersportwoche in Österreich prägt seit Jahrzehnten Schülergenerationen und bietet seither ein außergewöhnliches, soziales Gemeinschaftserlebnis.