Stephan Bolte StD, Fachbetreuer
Peter Kneuer OStR
Matthisa Kolb StR
Unterricht

Die englische Sprache ist als Verkehrssprache in einer globalisierten Welt selbstverständlich geworden. Daran knüpft der Englischunterricht an der Wirtschaftsschule an. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fremdsprachenkompetenzen des Englischen, die sie für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung nutzen können. Entsprechend dem LehrplanPLUS gestaltet der Englischunterricht an der Wirtschaftsschule Lernsituationen, die Bereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ebenso aufgreift wie berufliche Aspekte (z. B. Handelskorrespondenz). Damit werden auch fächerübergreifende Inhalte ermöglicht. Kompetenzorientiert unterrichtet, lernen die Schülerinnen und Schüler, mündlich und schriftlich in der Fremdsprache erfolgreich und sehr anwendungsbezogen zu kommunizieren. Die Abschlussprüfung führt zum mittleren Schulabschluss (mündliche Gruppenprüfung und schriftliche Prüfung) und findet auf der Niveaustufe B1+ statt.

KMK-Zertifikat Englisch

Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen haben die Option, ein KMK-Fremdsprachenzertifikat in der beruflichen Bildung zu erwerben – ein Vorteil für die Bewerbung. Die zentral gestellte KMK-Prüfung prüft und bescheinigt berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung und fügt sich so nahtlos in das Profil der Wirtschaftsschule ein.